Gerber: "Binnen fünf Jahren rollen Bagger"

 

MARKDORF (ahr) - Kaum ist der Spatenstich für die neue Sporthalle am Bildungszentrum getan, rüstet sich Bürgermeister Bernd Gerber für den Baubeginn der Südumfahrung: "Binnen fünf Jahren rollen die Bagger", sagt das Stadtoberhaupt im Gespräch mit der SZ.

 

Bis zum Baubeginn müssen laut Gerber zwar noch einige Hürden vor allem beim Grunderwerb genommen werden. "Aber wenn wir alle an einem Strang ziehen, ist das zu schaffen." Das Straßenbauamt sei dabei, die Trasse zu verfeinern. Nach der Sommerpause rechne er mit ersten Ergebnissen. Die Bagger rollen in spätestens fünf Jahren, ist der Markdorfer Bürgermeister überzeugt.

 

Gerber stützt seinen Optimismus auf die Nachricht aus Stuttgart, wonach die Markdorfer Südumfahrung in das bis 2008 laufende GVFG-Programm des Landes aufgenommen ist. Aus dem hauptsächlich mit Bundesgeldern gespeisten Fördertopf - die vier Buchstaben stehen für Gemeinde-Verkehrs-Finanzierungs-Gesetz - sind nach Auskunft des baden-württembergischen Umwelt- und Verkehrsministers Ulrich Müller 7,6 Millionen Euro für die insgesamt 11,1 Millionen Euro teure Südumfahrung der Gehrenbergstadt reserviert.

 

Das Projekt ist als Kreisstraße konzipiert und soll möglichst zeitnah zusammen mit der als Landesstraße geplanten Umgehung von Bermatingen gebaut werden. Die ebenfalls als Kreisstraße konzipierte Umgehung Kluftern steht noch nicht im laufenden GVFG-Programm, weil sie erst im Zusammenhang mit der Westumfahrung Friedrichshafens im Zuge der B 31-neu gebaut werden soll.

 

(Stand: 24.05.2004 00:17)