GVFG-Modell ohne Alternative

 

Das Thema Straßenbau im Bodenseekreis ist immer wieder für eine Schlagzeile gut.

 

Von Gerd Ahrendt

 

Während die Planer im Überlinger Straßenbauamt an der Linienführung der Umgehungsstraßen für Bermatingen, Kluftern und Markdorf feilen, stellt die SPD das bisherige Finanzierungsmodell für Kluftern und Markdorf in Frage. Wenn die Straßen so wichtig sind wie behauptet, dann soll sie doch das Land bauen, sagen die Genossen. Der Kreis sei schließlich ähnlich arm dran wie Bermatingen, das seine Umgehung vom Land bezahlt bekommt. Klingt schlüssig, ist es aber nicht. Wer vor 2010 an einer der drei Straßen Bagger anrücken sehen will, kommt an der bisherigen Beschlusslage mit GVFG-Finanzierung nicht herum. Das hat nichts mit Parteipolitik zu tun. Ohne GVFG sind die Straßen nicht zu bezahlen. Mindestens ebenso wichtig ist eine vernünftige Planung. Wie wär's damit: Nach den Kommunalwahlen setzen sich die Verantwortlichen mit den Betroffenen an einen Tisch und suchen nach geeigneten Lösungen.

 

(Stand: 21.05.2004 00:19)