13.05.2004 06:11

Entwurfsunterlagen bis 2005

Voraussetzungen für Planfeststellung zu Umgehungen Markdorf und Bermatingen

 

Markdorf

 

 

 

Markdorf - Die im Bundesverkehrswegeplan beschlossenen Straßenbaupläne in der Region waren Inhalt einer Anfrage des Landtagsabgeordneten Norbert Zeller an Verkehrsminister Ulrich Müller. Wie Zeller mitteilt sehe Müller Chancen für die Ortsumfahrung Bermatingen, L 205, bei der die Entwurfsunterlagen bis Jahresende 2005 vorgesehen seien. "Die Einleitung des notwendigen Planfeststellungsverfahrens wird zum Jahreswechsel 2006/07 angestrebt", teilt der Verkehrsminister wörtlich mit. Hier hat der SPD-Abgeordnete das Land zur Finanzierung aufgefordert, weil die Kommunen allein nicht in der Lage sind, solche Summen aufzubringen. "Das Land zieht sich allerdings stark aus der Finanzierung des Landesstraßenbaus zurück", beklagt Zeller.

Auch für die Ortsumfahrung Markdorf, die nach dem Gemeindefinanzierungsgesetz gefördert wird, ist die Fertigstellung der Entwurfsunterlagen bis Mitte 2005 vorgesehen, habe Minister Müller geschrieben. Danach können die Planfeststellungsunterlagen erarbeitet werden.

Nach dem jetzigen Stand soll die Einleitung dieses Verfahrens im Sommer 2006 beantragt werden. Die Planung werde in enger Abstimmung zur Umfahrung Bermatingen erarbeitet, wobei Markdorf Priorität habe. Auch hier hatte Zeller ein finanzielles Engagement des Landes wie für Kluftern gefordert.