Mini-Kreisel am "Scharfen Eck"?

Kreisverkehr in Klufterns Ortsmitte wäre denkbar, aber derzeit nicht machbar

Ein Minikreisel mit 18 Meter Durchmesser soll das "Scharfe Eck" in Kluftern entschärfen. Doch auch wenn die Planung dem Ortschaftsrat gefiel: Einige "Knirschpunkte" - nicht nur an Häuserecken - machen es nahezu unwahrscheinlich, dass hier ein Kreisverkehr gebaut wird.

Friedrichshafen-Kluftern

VON KATY CUKO

 

Friedrichshafen-Kluftern - Derzeit rollen 12300 Fahrzeuge binnen 24 Stunden über die Kreuzung; 2010 werden es 17000 sein, prognostizieren die Planer. Dieses Verkehrsvolumen aber würde ein Mini-Kreisverkehr an der Kreuzung Markdorfer-/Immenstaader Straße nicht verkraften. Selbst wenn dereinst eine Umgehungsstraße gebaut und dadurch hier die Verkehrszahlen sinken würden: Für das Projekt fehlt das Geld. Rund 215000 Euro sind veranschlagt, Fördermittel nur schwer zu bekommen. Weitere Knackpunkte sind die Verkehrssicherheit und die Frage, ob Grundstückseigentümer bereit sind, Flächen für den Kreiselbau in der Ortsmitte zu verkaufen.