16.03.2004 06:07

Schilpp: Verkehrszahlen sind veraltet

Entwurf des Flächennutzungsplans vom Gemeinderat gebilligt - Wachstum wird angestrebt - Kampf um Mittel der Zeppelin-Stiftung vorausgesagt

 

Friedrichshafen

VON HERBERT GUTH

 

 

Friedrichshafen - Der Friedrichshafener Gemeinderat machte gestern den Weg frei zur weiteren Behandlung des Entwurfs des Flächennutzungsplanes der Verwaltungsgemeinschaft Friedrichshafen-Immenstaad. Trotz Kritik an den veralteten Zahlen im Bereich der Verkehrsdaten wurde der Entwurf einstimmig zur Kenntnis genommen. Über die Inhalte der Planung berichteten wir ausführlich am 11. März.

Für die CDU-Fraktion erinnerte Carl Deppler an den Beschluss des Rates, für Friedrichshafen ein Wachstum auf rund 58000 Einwohner anzustreben. Diese Steigerung der Bevölkerungszahl um rund 800 soll bis 2015 erreicht sein. Vor dieser Zielrichtung sei die bauliche Entwicklung vorbestimmt, so Carl Deppler.

SPD-Sprecher Karl-Heinz Mommertz ergänzte, dass für den erhofften Zuzug qualifizierter Arbeitnehmer und junger Familien im Flächennutzungsplan genügend ausweisbare Flächen für Wohnbebauung zur Verfügung stehen, "sofern sie verfügbar und bezahlbar sind". Notwendig sei die Verbesserung des sozialen und kulturellen Umfelds. Auf diesem Gebiet sagte der Redner einen weiteren Verteilungskampf um die Mittel der Zeppelinstiftung voraus.

Nicht glücklich zeigte sich Mommertz über die Verkehrswegeplanung. Der Individualverkehr in der Stadt ist ihm zu groß. Die angepeilte Verdoppelung des Luftverkehrs von 500000 auf eine Million Passagiere nimmt die SPD mit Skepsis auf: "Da sind wir alle gespannt darauf, wie das funktionieren soll!" FW-Rat Hans-Peter Kaldenbach fand an der Planung gut, dass keine Zersiedelung der Landschaft geplant ist. Wohn- und Gewerbeflächen stünden in einem vernünftigen Verhältnis zueinander. Monika Bäuerle von der Fraktionsgemeinschaft forderte vor dem Hintergrund der Ansiedlung junger Familien, dass die Bildungsinfrastruktur stimmen müsse. Schockierend sei die planerische Übernahme von Straßenbauprojekten, auch wenn es hier noch Diskussionsbedarf gibt. Die geplante Verdoppelung des Luftverkehrs sah sie als "unglaublich" an.

DU-Rat Rolf Schilpp kritisierte, dass die der Planung zugrunde gelegten Verkehrszahlen aus dem Jahr 1993 stammen. "Diese Zahlen haben sich aber entscheidend verändert!" Schilpp verwies auf den vervielfachten Lastwagen-Durchgangsverkehr auf der Strecke Stockach - Lindau. Er forderte die Erhebung neuer und damit aktueller Verkehrszahlen.